Hanna Corniels, Rede beim Ostermarsch 2003

Vote to impeach

Sicher sind wir alle froh, dass der Irak-Krieg zu Ende ist, auch wenn wir immer noch darauf warten müssen, dass General Tommy Franks den Krieg offiziell als beendet erklärt. Und wann wird das passieren? Und wenn so eine Erklärung kommt, können wir ihr überhaupt Glauben schenken? Die Antwort dazu gab dieser Tage der ehemalige Chef des CIA, James Woolsey, der heute als Mitglied des Verteidigungspolitischen Beirats im Pentagon Verteidigungsminister Rumsfeld berät. Während einer Veranstaltung an der Universität von Kalifornien gab er vorige Woche seiner Meinung Ausdruck:
„Ich persönlich mag dieses Gerede vom Krieg gegen den Terror überhaupt nicht. Ich ziehe die Formulierung meines Freundes Elliot Cohen vor, dass das, was wir jetzt begonnen haben, richtiger als der IV. Weltkrieg bezeichnet werden muss – der III. Weltkrieg war der Kalte Krieg. Dieser Krieg, der IV. Weltkrieg, wird länger dauern als der I. oder der II. Weltkrieg...
»»


   
nach oben